Gesellschaftskunde: Die thailändische Begrüßung mit dem “Wai”
- Thai Lernen bei Nuanwun Lachmann
- 14. Jan. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Nov. 2022

Den “Wai” verwendet man bei
Begrüßung
Sich bedanken
Entschuldigung
Abschied
Zwei Hände werden zusammengefasst. Heben Sie ihre Hände bis zur Nase, Fingerspitze zusammen. Wenn jemand einen “Wai” macht, dann “antwortet” man mit einem “Wai” zurück. Dabei werden die Hände vor die Brust zusammen gelegt.
“Wai” bei den Mönchen:
Zwei Hände zum “Wai” halten, dabei die Daumen zwischen die Augenbrauen drücken. Sie neigen den Kopf und den Körper ein bisschen.
“Wai” bei älteren Personen / Respektspersonen:
Das ist genauso wie mit den Mönchen. Aber die Daumen sind an der Nase. Die Zeigefinger sind zwischen den Augenbrauen.
“Wai” mit Allgemeinen:
Beide Zeigefinger sind an der Nase, ein bisschen Neigung der Kopfes und des Körpers.
💡 Tipp: : Der/Die Jüngere grüßt zuerst mit dem “Wai”. Am Arbeitsplatz grüßt man mit einem Lächeln und Blickkontakt oder mit einem “Wai”. Als Ausländer wartet man bei offiziellen Zusammentreffen mit Thailändern, bis der Partner durch sein Verhalten zu erkennen gibt, ob er einen “Wai” oder Händedruck für angemessen hält.
@Nuanwun Lachmann
Thai-Sprache lernen macht Freude!
Sie können das E-Book A1 und A 2 bestellen unter:
Das Buch „Thailändische Konversation für Reisende und Anfänger“ wendet sich an Leserinnen und Leser, die Interesse an der Kommunikation in der thailändischen Sprache haben und soll einen Einstieg in die Thematik und Faszination dieser Tonsprache liefern.
Das Buch ist im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung für den Unterricht mit deutschsprachigen Kunden entstanden, die aus unterschiedlichen Motiven heraus Thailändisch erlernen mochten. Thematisch ist das Buch in Lektionen aufgeteilt, die sich im Laufe der jahrelangen Lehrtätigkeit für Kunden als interessant und praxisnah herausgestellt haben. Sie werden in den 7 Lektionen in A1 und 8 Lektonen in A2 Tipps für die Alltagskommunikation gegeben und Querverweise auf Medien, wie beispielsweise Youtube, mit praktischen Zusatzinformationen der Autorin geliefert.
Wenn der Leser die thailändische Sprache intensiver erlernen möchte, ist neben weiterer Literatur, die sich mit der Grammatik sowie dem Lesen und Schreiben der thailändischen Sprache befasst, auch der Unterricht mit einem/einer Muttersprachler/-in hilfreich.
댓글